Mitglied werden

RSV Erzgebirge e.V.

Juniorteam

Das Juniorteam

Da die Nachwuchsförderung eine der wichtigsten Aufgaben eines Vereins ist, haben auch wir vom
RSV Erzgebirge eine eigene Nachwuchsabteilung und sind stolz darauf, den Kindern ein abwechslungsreiches Trainingsangebot mit Sport und Spaß bieten zu können.

Über das ​Juniorteam

Der RSV hat sich mit der Gründung des Juniorteams zur Aufgabe gemacht, Kinder zum Radsport zu begeistern, Talente zu erkennen und eine lokale Interessengruppe zu bilden.

Durch unseren Verein ist es möglich, dass jedes Kind unter professioneller Aufsicht sowie Anleitung das Radfahren lernen und Spaß haben kann. Das findet natürlich unter gleichgesinnten Gleichaltrigen statt.

Ursprünglich bedienten wir im Juniorenbereich lediglich den Breitensportgedanken. Seit 2019 hat das Juniorteam 5 Trainer zur Verfügung, was uns die Möglichkeit gibt, zweimal pro Woche 90 Minuten zu trainieren. Dabei legen wir das Hauptaugenmerk auf Schnelligkeit und Technik. Wir arbeiten zwar noch immer unter dem Grundsatz Breitensport, aber auf Grund des hohen Aufwandes der Trainer und dem Potential der Kinder, die zurzeit im Training sind, wird seit 2018 auch leistungsbezogen trainiert. Das heißt, dass Kinder, welche Potential haben, auch dementsprechend gefördert werden.

In den Wintermonaten verlagern wir das Training in die Halle. Dort trainieren wir Athletik, Ausdauer, Kraft und Gleichgewicht. All das beruht auf einem Konzept, welches das Trainerteam im Blick auf die aktuellen Leistungen und Ansprüche der Kinder anfertigt.

Das Juniorteam nimmt zurzeit an folgenden Rennserien aktiv teil: 
  - XCO Bikecup
  - FSE Fahrradspardakiade
  - Cube-Cup
  - Landesübergreifende Rennserien in Tschechien
  - NWS Wettkämpfe der Bundesliga Deutschlandweit

Hast du Lust bekommen, mit deinem Rad unwegsames Gelände zu erkunden? Dann komm doch vorbei und probiere dich in unserem Team aus! Wir freuen uns auf dich.

Bevor du zu uns kommst, kontrolliere bitte:
  - ob du einen Helm und ein Paar Handschuhe hast und
  - ob dein Fahrrad funktionstüchtig, sowie sicher, ist.

Wenn du alles kontrolliert hast, kontaktiere uns bitte vorher, wann du zu uns stoßen möchtest.
Das kannst du über eine E-Mail erledigen.

Wir freuen uns auf dich. Bis dann auf dem Rad!